akustische Botschaften schicken. Es befindet sich auch ein Sequencer auf der Webpage. Der NetUser kann so mit den vorhandenen Klängen eine Komposition für die Brücke schreiben und diese auch mit einem virtuellen Gang über die Brücke hören, bevor er sie zur Aufführung schickt. Die Reaktion des Passanten ist über mehrere Web-Cams auf derselben Brückenseite zu verfolgen. Der Netzbe- sucher begleitet den Passanten klanglich über die Brücke.

Text: Der "Wilde Efeu" - die elektronische Laufschrift an der Stadtwerkstatt - wuchert.

Über ein Eingabeinterface im Webbrowser kann der elektronische Besucher in Linz einen Text auf der Laufschrift posten. Eine Botschaft aus dem Netz für die Linzer vor Ort. Die vom elektronischen Besucher abgeschickten Texte reihen sich für alle NetUser sichtbar im Eingabe- feld der Webseite untereinander und wandern nach und nach auf die Lauf-

 

schrift. Ähnlich einem Chat. Das Objektiv einer weiteren WebCam ist auf das Stadtwerkstatt-Haus gerichtet und hat den "Wilden Efeu", wie auch die Menschen auf dem Platz davor im Visier. Der unsichtbare Mensch aus dem Cyber- space meldet sich im Stadtbild von Linz zu Wort."

(Stadtwekstatt)