URBAN MEDIA SALON - TURIN
(English
version)
SPECIAL
EVENT - TASTING DATA+++++++++++++++++++++++++++++
Zeit: 04. Juni 2014, 20:00
Ort: Urban Media Salon - Via Nizza 57, Turin
Anmeldung unter: Gnammo
Der Urban Media Salon collaboriert mit "Pepe Rosa"! Im Rahmen von Digital Food Days - Social Eating wird Pepe Rosa ein besonderes Menü kreieren: "Tasting Data". Inspiriert vom Menü und Geschmack wird gemeinsam über verschidene Themen im Bereich Big und Open Data diskutiert.
Menü "Tasting Data"
- Gemüse der Saison mit vegetarischer Thunfischsauce
Dieser Willkommensgang widmet sich dem Thema der Umweltverschmutzung und visualisiert öffentliche Daten der Region Piemonte.
- Zucchini und Minze Flan mit Parmesancreme
Während der Verkostung der Vorspeise wird über die Situation des öffentliche Grüns diskutiert. Das Gericht repräsentiert dazu farblich das Grünflächenverhältnis von Turin.
- Risotto mit Blaubeeren und Castelmagno
Die Gäste sind eingeladen, inspiriert vom Geschmack des Risottos über das Thema Smart City zu räsonieren: Daten, Partizipation und Demokratie ...
- Japanischer Tofu mit chinesischem Gemüse
Dieses Gericht leitet die Diskussion über die Rückverfolgbarkeit der Lebensmittelproduktion ein, inspiriert von existierenden Apps für Verbraucher die helfen, die Herkunft der Lebensmittel zu verstehen.
- Nougat Parfait mit schwarz-weisser Schokoladecreme
Das kritische Thema der Arbeitslosigkeit in Turin wird visuell und geschmacklich erfahrbar.
- Kräutertee zur Verdauung Dein individueller Social Media Cocktail!
Jede Gast bekommt ein Verdauungstrunk geschmacklich abgestimmt auf sein persönliches Nutzungsprofil im Bezug zu seinen sozialen Netzwerken.
Kosten des Abendessen: 20 €t
SMART CITY MANIFESTO++++++++++++++++++++++++++++++
2013 kollaborierte der Urban Media Salon mit dem Share Festival Turin und initiierte eine Serie von Salons, um den Austausch rund um ein Smart City Manifest zu unterstützen. Zusammen mit Simona Lodi und Simone Arcagni organisierte Mirjam Struppek diese regelmäßigen Dinnerdiskussionen in ihren privaten Räumen.
Das Ziel des Salons bestand darin eine Diskussion rund um nachhaltige Städte in Gang zu bringen und herauszuarbeiten, was mögliche Konzepte und Guidelines sein könnten um die zukünftigen Städte zu formen, in denen wir gerne leben möchten. Die Diskussionsgruppe entwickelte sich aus einem Netzwerk von Experten rund um das Share Festival: Leute, die motiviert sind, an einer Initiative zusammenzuarbeiten, die die derzeitige Bewegung um "Smart Cities" hinterfragt und provokant befrucht. Besonders eine sozialere, partizipativere, gesündere und humanere Vision einer nachhaltigen Stadt standen im Vordergrund: entwickelt für und mit den Stadtbewohnern und ihren Communities.
Folgende Personen waren in den Diskussionssalons involviert:
Simone Arcagni, Luca Barbeni, Cristina Barbero, Lorenzo Benussi, Juan Carlos De Martin, Franz Fischnaller, Simona Lodi, Giulio Lughi, Rossella Maspoli, Federico Morando, Serena Perrone, Andrea Rivetti, Giorgio Scianca, Mirjam Struppek, Mark Vanderbeeken, Alberto Vanolo, Emanuela Zilio, Jan Christoph Zoels.
|